Die Bezeichnung ET420/421 für die Fahrzeuge der Baureihe 420/421 hat sich mittlerweile in Bahnkreisen eingebürgert. ET ist die Kurzbezeichnung für "Elektro-Triebwagen", diese stand bis zur Einführung der EDV-Nummerierung bei allen elektrischen Triebzügen vor der Baureihennummer angeschrieben. Fahrzeuge, wie z.B. der ET65 wurden 1968 in "465" umbenannt. Die "4" vor der bestehenden Baureihennummer steht dabei für die Kennung als "Elektro-Triebwagen". Die Baureihe 420 wurde in der Planungsphase als "ET20" bezeichnet. Mit der Umstellung entfiel diese Benennung und als 1969 die erste Einheit ausgeliefert wurde, trug diese bereits die nunmehr gültige Bezeichnung "420".
Es mag nach Haarspalterei aussehen, aber strenggenommen steht die Bezeichnung ET420/421 für "Elektro-Triebwagen-Elektro-Triebwagen 20/21"!
Die Macht der Gewohnheit mag uns diese Doppelbezeichnung vor den allzustrengen Bahnkennern verzeihen...