ET420-Online im Rückblick - April / Mai 2003
 
Aktuell +++

1.5.2003 +++ Update

Die Fahrzeugliste ist um ein paar aktuelle REV-Daten reicher.
Es fällt bei der 8.Bauserie auf, dass die Hauptuntersuchungen immer weiter die Abnahmedaten auffressen. Es sollte an dieser Stelle mal wieder ins Gedächnis gerufen werden, das die Baureihe 420 bis 1997 gebaut wurde. So bewegen sich weiterhin neuwertige 420er über die Gleise, die noch mit dem Datum ihrer Inbetriebnahme unterwegs sind. Erkennbar sind sie in Natura, wie auch in dieser Liste an der Anschrift des Ausbesserungswerks: KOPLX - also das Aw Opladen. Dieses hat ausschliesslich die Abnahme der 420 vorgenommen, HU´s an 420 wurden und werden nicht Opladen durchgeführt.

15.4.2003 +++ Meldung

Frankfurt
25 Jahre S-Bahn Rhein-Main
Das ist nun das Logo zum 25 jährigen Jubiläum der Frankfurter S-Bahn (im Fachjagon: S-Bahn Rhein-Main).

Mittlerweile tragen einige Frankfurter 420 und 423 dieses Logo unmittelbar hinter der Führerstandstür.
Hier ein Beispiel: » 420 802-1.

Es ist davon auszugehen, dass wohl noch mehr Triebzüge, wenn nicht sogar alle, mit dem Logo bestückt werden.

Ein stilisiertes Liniennetz bildet mit farbigen Linien eine "25".
Gebündelte und gleichzeitig stark abknickende Linien schaffen im übrigen eine weitere, spezielle Assoziation zum Frankfurter Linienplan: Erinnert sei an den 180° Bogen von der Hauptwache bis zum Südbahnhof, wie ihn aber auch tatsächlich die S-Bahn unter der Stadt erfährt.
Die Assoziation mit den Linienfarben fällt da im Falle Frankfurts schon etwas schwerer, da Farben bei den Informationssystemen der Rhein-Main S-Bahn eher sparsam eingesetzt werden: Alle Linienpiktogramme, gleich welche Liniennummer, sind an den Zugzielanzeigern stets in Grün ("S-Bahn Farbe") gehalten.

Vielen Dank an Helmut und Patrick Hofmann für die Infos und Fotos.

Übrigens! Für den 31.Mai sind Feierlichkeiten zum Jubiläum geplant. Dazu mehr an dieser Stelle, wenn konkreteres bekannt ist.


Willkommen bei ET420 - Online

Informationen und Daten zur Baureihe 420/421
420 032ff in Stuttgart-Vahingen
Das ist keine Fata Morgana!
Dies ist auch keine Fotomontage - von der "Seifenerscheinung" mal abgesehen.
Das war genau vor zehn Jahren Stuttgarter S-Bahn Realität:
420 032-5 am 23.April 1993 in Stuttgart-Vaihingen. Der Anstieg auf das Dach Stuttgarts, den hier der Münchener gerade hinter sich hatte, war nicht das Problem. Weit  beschwerlicher war da schon der Abstieg. Warum dem so war, was eigentlich den blau-weissen 420er nun nach Stuttgart verschlagen hatte und schliesslich was die Seife zu bedeuten hat - alles das wird in einem interessanten Beitrag hier bei ET420-Online erklärt.


Foto: Harald Bosch | zur Homepage 




An dieser Stelle sei nochmals allen Beteiligten gedankt, die diesen Bericht in dieser Form ermöglicht haben:
Harald Schulz, Harald Bosch, Rolf Reitz, Michael Sauer und Manuel Gründler.

» Hier geht es zum Special

Wegweiser

Steckbrief
  ·Allgemeine Daten
  ·Elektrischer Teil
  ·Mechanischer Teil
  ·ET420-Lexikon


Fahrzeugliste
  ·Vorserie
  ·1.Bauserie
  ·2.Bauserie
  ·3.Bauserie
  ·4.Bauserie
  ·5.Bauserie
  ·6.Bauserie
  ·7.Bauserie
  ·8.Bauserie


Einsatz
  ·München
  ·Frankfurt


4-20: Links und mehr!
  ·ET420 - Hot-Linxx
  ·ET420 - im Bilde
  ·ET420 - in Zahlen
  ·ET420 - als "Souvenir"
  ·ET420 - Drumherum
  ·ET420 - And Friends
 
  ·Downloadzone


ET420 - Oster-Special

Das ET420-Online Oster-Special

Vor nunmehr genau 10 Jahren erlebte Stuttgart eine Seifen-Oper der besonderen Art. Der Hauptdarsteller, natürlich der ET420, machte sich in diesem Reality-Stück ziemlich rar.
Und das ist der Kern der Geschichte.
Die Stuttgarter S-Bahnfahrzeuge mussten eine Zwangspause einlegen und dafür kam Triebzug-Verwandschaft aus Frankfurt und München zu Besuch um auszuhelfen. Dazu wurden noch andere Zugkompositionen als "S-Bahn" requiert.

»Hier gibt es die ganze Geschichte...


30 Jahre Münchner S-Bahn

Rückschau Festtag, 27.04.2002

Bilder zur Feier "30 Jahre S-Bahn München" mit Tag der offenen Tür im Werk Steinhausen, gibt es hier:

» H@rrys Bahnseite - EXTRA



Weitere Beiträge zur Seite, seien es Bilder oder Infos, sind stets willkommen.
Die Kontaktaufnahme ist für Sie nur eine "Briefmarke" weit entfernt! (siehe oben).

Für alle Bilder und Beiträge gilt des Urheberrecht des Autors.
Eine Weiterverwendung über den Privatgebrauch hinaus bedarf dessen Zustimmung!


Thomas Beller, Lun Bencic, Ulf Bergmann, Jens Böhmer, Harald Bosch, Robert Brütting, Thorsten Büker, Bart Donker, Martin Dorok, Matthias Eberlein, eisenbahn-magazin, Daniel Erler, Franz Fanger, Ayko Figge, Mario Fliege, Manuel Gründler, Gerhard Hauptmann, Johan Hellström, Frank Heukelbach, Helmut und Patrick Hofmann, Rainer Hübner, Dennis Ibl, Martin-Roger Jones, Andreas Kabelitz, Albert Koch, Jan Lindahl, Matthias Mahl, Dirk Mattner, Susanne Neumann, Oliver Peist, Björn Pelikan, Tobias Reisky, Karl Arne Richter, Andreas Ritzl, Markus O. Robold, Dieter Römhild, RoF, Michael Sauer, Gregor Schaab, Heiko Schick, Uwe Schnell, Harald Schulz, Clemens Schumacher, SIEMENS TS, Axel Tomforde, "1./2.Bauserie" ... wen vergessen?


Drehscheibe-Online