Noch mehr 420!

Die Baureihe 420 im Netz

Das Internet ist auch in Sachen ET420 eine wahre Fundgrube

Seit November 2000 hat die Baureihe 420 mit dieser Webseite ein virtuelles Zuhause im weltweiten Netz gefunden, so sehen das jedenfalls viele Nutzer dieser Seite. Der Webmaster freut sich natürlich über soviel Zuspruch und stellt zufrieden fest, das es doch einen großen Kreis interessierter Besucher gibt. Nicht wenige zählen sich zu den ET420-Fans und das mal mehr und mal weniger offen.

So bietet das Internet noch viele weitere interessante Webseiten, die ebenfalls die Baureihe 420 behandeln. Manches mal werden in einer Bildergalerie die Fahrzeuge präsentiert. Bei vielen Eisenbahnfotografen entstanden diese Aufnahmen zwar zumeist als "Nebenprodukt", wenn man auf besondere Flaggschiffe des deutschen Eisenbahnwesens wartete. Nichtsdestotrotz freuen sich auch diese Autoren, manchmal erst Jahre später wenn sie ihr Archiv durchkämmen, das sie glücklicherweise nicht das Objektiv senkten, als der "heilige ET" um die Ecke kam.

Mittlerweile gibt es aber auch Fans, die gezielt auf die Suche nach dem 420 gehen. Spätestens mit dem Abschied dieser Baureihe aus München und dem interessanten Intermezzo als X420 in Stockholm, ist der 420 aus dem Unterbewusstsein des Eisenbahn-Alltags in den Fokus der Eisenbahnhistorie gerückt. Der 420 schafft es heute sogar schon mal auf die Titelseiten diverser Fachmagazine. Noch viel öfter trifft man ihn aber im elektronischen Medium des Internets an. Und das soll hier das Thema sein.

ET420-Online führt seit Beginn seines Bestehens eine Linkliste, die beweisen soll das diese Seite nicht alleine in der Netzwelt steht, wenn es um den 420er geht.
Die Liste ist in den Jahren größer geworden, was die Hoffnung birgt, das es in Zukunft noch mehr Publikationen zu diesem Triebzug geben wird. Wie der Name "Netz" schon verrät, lebt das Internet auch und vor allem durch die Vernetzung. Und so ist es quasi schon eine Pflicht diese Linksammlung stetig zu vergrößern.

Die Themenübersicht:

ET420 - Schwerpunkt - Die bekanntesten ET420-Seiten
ET420 - im Bilde - Der ET420 in diversen Fotogalerien
ET420 - in Zahlen - Daten, Fakten und Statistiken zum ET420
ET420 - Drumherum - Das Arbeitsumfeld der Baureihe 420
ET420 - and Friends - Einzige nicht-themenspezifische Linksammlung. Hier sind Seiten derer verlinkt, die an dieser Seite mitgewirkt haben